Apfelkuchen kariert rot weiß Tischdecke Äpfel Kuchen Mandeln
Backen

Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

Dieses Rezept ist absolut beliebt bei meinen Kolleginnen. Immer wenn ich zu einem Anlass etwas mit ins Büro mitbringen muss, ist der Kuchen immer dabei. Ich habe das Rezept für diesen Apfelkuchen irgendwann mal aufgeschrieben und liebe es seitdem. Er ist zwar echt kalorienreich und süß, aber leeeeeckeeeer!

Apfelkuchen kariert rot weiß Tischdecke Äpfel Kuchen Mandeln

Für den Apfelkuchen mit einem Durchmesser von 20 cm brauchst du folgende Zutaten:

Teig:

  • 150 g Mehl
  • 60 g Butter
  • 60 Zucker
  • 1 Ei
  • Backpulver

Füllung und Decke:

  • 2 Äpfel
  • Zitronensaft
  • 70 g Butter
  • 100 Zucker
  • 100 g Mandeln
  • etwas Milch
  • 1 EL Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Apfelkuchen kariert rot weiß Tischdecke Äpfel Kuchen Mandeln

Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten.

Für den Teig schlägst du nun die Butter mit dem Zucker und dem Ei schaumig. Danach Mehl und Backpulver hinzugeben. Den Teig in die Springform füllen und einen kleinen Rand formen. Solange wie du die anderen Zutaten bearbeitest, kannst du die Springform in den Kühlschrank stellen.

Als nächstes schälst du die Äpfel und schneidest sie klein. Ich nehme gerne säuerliche Äpfel da sie einen schönen Kontrast zum Karamell geben. Gebe nun die Zitronensaft auf die Äpfel und lasse sie etwas ziehen.

Jetzt kommt das Beste – der Karamell. Das macht den Apfelkuchen einfach perfekt.

Schmelze die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einem Topf. Wenn das geschehen ist gibst du die Mandeln dazu. Lasse alles im Topf unter ständigem rühren köcheln bis es den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat. Bedenke aber das der Karamell im Ofen von oben auch noch etwas braun wird. Nun gibst du das Mehl hinzu. Die Masse wird jetzt relativ fest. Gebe nun soviel Milch dazu bis ein schöner cremiger Karamell entstanden ist.

Als abschließende Tätigkeit gibst du nun die Äpfel auf den Teig und dann das Karamell drüber.

Alles im Ofen ca. 40-45 Minuten backen.

Apfelkuchen kariert rot weiß Tischdecke Äpfel Kuchen Mandeln Apfelkuchen kariert rot weiß Tischdecke Äpfel Kuchen Mandeln

Ich habe für die Mandeldecke ganze Mandeln verwendet. Das wird allen natürlich sehr crunchy. Gerne kannst du auch Mandelblätter oder Mandelstifte verwenden. Dann wird die Masse etwas weicher. Auf dem Bild erkennt man das mein Karamell etwas flüssiger ist. Je weniger Milch du dazu gibst umso fester wird das Karamell. Aber dem Apfelkuchen tut das keinen Abbruch. Er ist trotzdem köstlich.

Apfelkuchen kariert rot weiß Tischdecke Äpfel Kuchen Mandeln

Tipp: Du kannst zu den Äpfeln auch etwas Zimt geben, dann wird das alles etwas weihnachtlicher.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


*