Cupcake Muffin Banane Lila Haselnuss Nuss Holz Brett Äste Topping
Backen

Bananenmuffins mit Nougat-Topping

Der Oktober neigt sich dem Ende zu und der Herbst zeigt sich in seinen schönsten Farben. Zum Herbst gehören für mich Nüsse, Nougat, Tee und die langsame Vorfreude auf Plätzchen, Stollen und Glühwein. Ich habe heute für dich ein Bananenmuffin mit Nougat-Topping auch Cupcake genannt 🙂

Cupcake Muffin Banane Lila Haselnuss Nuss Holz Brett Äste Topping

Die Bananenmuffins gehen wirklich schnell und schmecken lauwarm am Besten! Für die Muffins brauchst du folgende Zutaten:

Teig:

  • 100 g weiche Butter
  • 150 g braunen Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 reife Bananen
  • 75 ml Buttermilch

Topping:

  • 60 g weiche Butter
  • 100 g gesiebten Puderzucker
  • 80 g Nutella
  • 2 Tl Backkakao
  • Haselnüsse zur Verzierung

Die Angaben reichen für 12 normale Bananenmuffins oder 24 Mini-Muffins.

Cupcake Muffin Banane Lila Haselnuss Nuss Holz Brett Äste Topping

Zuerst den Backofen auf  150°C Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder einfetten. Ich habe die Variante mit dem einfetten verwendet. Nun Butter mit Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren die Eier einzeln unterrühren.

Die Bananen zerdrücken und unter die Buttermilch rühren. Nun die restlichen Zutaten und die Bananenmilch zur Zucker-Ei-Masse geben. Im Backofen ca. 25 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

Cupcake Muffin Banane Lila Haselnuss Nuss Holz Brett Äste Topping

Nun kannst du das Topping zubereiten. Butter und Puderzucker cremig rühren. Nutella und Backkakao dazu geben. Sollte dir die Masse zu weich sein kannst du gerne noch Puderzucker unterrühren. Alles in einen Spritzbeutel geben. Ich habe eine große Lochtülle verwendet. Du kannst aber jede andere Tülle benutzen. Wenn die Bananenmuffins zum größten Teil abgekühlt sind kannst du das Nougat-Topping aufspritzen. Zum Schluß noch eine Haselnuss drauf setzten -Fertig!

Cupcake Muffin Banane Lila Haselnuss Nuss Holz Brett Äste Topping

Cupcake Muffin Banane Lila Haselnuss Nuss Holz Brett Äste Topping

Ich hoffe die Bananenmuffins schmecken dir. Welche Variante an Cupcakes schmeckt dir besonders gut?

In diesem Sinne, Happs und weg!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.