Butterkuchen Hefeteig Mandeln Pflaume Apfel backen Backblog
Backen

Butterkuchen mit Pflaume und Apfel

Alle kennen klassischen Butterkuchen leckerer fluffiger Hefeteig mit süßem Zucker und Mandeln und leckerer Butter hmmmm – herrlich oder? Ich habe den Butterkuchen mit Pflaume und Apfel kombiniert. Dazu ganze Mandeln grob gehackt und Zimt-Zucker. Der Herbst hält nun Einzug, da passt mein Kuchen doch super. Es muss ja nicht immer ein aufwendiger Kuchen sein, sondern das einfache ist oft das Beste :)

Butterkuchen Hefeteig Mandeln Pflaume Apfel backen Backblog

Für den Kuchen musst du einen Hefeteig zubereiten. Das Rezept findest du HIER ansonsten brauchst du noch folgende Zutaten:

  • 50 g Butter
  • eine Handvoll ganze Mandeln
  • Zimt-Zucker
  • 2 Äpfel
  • 100 g Pflaumen

Butterkuchen Hefeteig Mandeln Pflaume Apfel backen Backblog

Den Hefeteig zubereiten und nachdem er gegangen ist auf einem Backblech verteilen und nochmals 15 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Pflaumen entsteinen und ebenfalls die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. In kleine Scheiben schneiden. Die Mandeln grob hacken. Wenn der Hefeteig ein zweites mal gegangen ist drückst du mit den Fingern kleine Mulden in den Butterkuchen.

Butterkuchen Hefeteig Mandeln Pflaume Apfel backen Backblog

Nun das Obst auf dem Teig verteilen – eine Hälfte Pflaumen die andere Häflte Äpfel. Nun die Butter zwischen dem Obst verteilen, Mandeln drüber streuen und den Zimt-Zucker. Im Ofen ca. 35 Minuten backen -FERTIG!

Butterkuchen Hefeteig Mandeln Pflaume Apfel backen Backblog

Ich hoffe dir schmeckt der Butterkuchen mit Obst. Kennst du diese Variante mit Obst oder nur den ganz klassischen? Über ein Kommentar von dir würde ich mich freuen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


*