Backmischung DIY Karte Milchflasche Deckel Stoff weiß Stuhl
Backen, Do It Yourself

DIY: Last Minute Geschenke

Morgen ist es endlich soweit es ist Weihnachten. Ja und auch heute werden viele Menschen durch die Shoppingmeilen hetzten weil sie kein Geschenk haben. Ich habe für dieses Jahr schon alle Geschenke zusammen und bis auf zwei sind alle selbstgemacht. Für die Leute unter euch die noch keine Idee haben und gerne auch etwas Selbstgemachtes verschenken wollen, habe ich genau das passende! Ich werde nämlich Backmischungen verschenken. Ganz easy gemacht und wie ich finde eine tolle Idee. Auf die Idee bin ich durch die liebe Sarah von Das Knusperstübchen gekommen. Sie hat ein Pizzakit auf ihrem Blog vorgestellt und das habe ich natürlich gleich aufgenommen. Neben dem Pizzakit habe ich mir die Backmischungen für Apfeltaschen und Sandkuchen zusammen gestellt.

Backmischung DIY Karte Milchflasche Deckel Stoff weiß Stuhl

Was du brauchst:

  • leere Flaschen mit einer Füllhöhe von mind. 750ml. Ich habe leere Milchflaschen verwendet die eine Füllmenge von 1 Liter haben.
  • Backzutaten
  • Karton oder festes Papier
  • Schleifenband
  • Stoffreste

Zuerst reinigst du die Flaschen und lässt sie ordentlich trocknen-mit einem Fön geht das wunderbar. Oder du kaufst die Flaschen z.B. bei Depot oder Xenos.

Nun mit einem Trichter die Mengen an Mehl, Zucker etc. in die Flaschen füllen. Achte darauf ob du z.B. vorher den Zucker mit Ei schlagen musst. Dann muss dieser natürlich nach oben. Wenn du das hast, kannst du die Kärtchen schreiben, ein Loch machen und mit dem Schleifenband an die Flasche binden. Den Deckel beklebst du mit den Stoffresten und fertig ist deine eigene Backmischung zum verschenken!

Backmischung DIY Karte Milchflasche Deckel Stoff weiß Stuhl

Rezept für die Apfeltaschen:

In das Glas kommen folgende Zutaten:

  • 375 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Was noch zusätzlich benötigt wird:

  • 260 ml Milch
  • 75 g Butter
  • 2 Eier
  • 500 g Äpfel
  • evtl. Rosinen
  • 100 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Milch erwärmen und Butter darin auflösen. Zutaten aus dem Glas in eine Schüssel geben und die erhitze Milch dazu geben. Alles ca. 5 Minuten zu einem festen Teig kneten, danach den Teig ca. 30 Minuten gehen lassen.

Äpfel schälen und klein schneiden. Mit den Rosinen mischen.

Teig ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von 12 cm ausstechen. Die Füllung in die Mitte geben. Die Ränder mit etwas Milch bestreichen und zusammenklappen. Mit einer Gabel die Ränder zusammen drücken. Die Taschen nochmals 20 Minuten gehen lassen. Danach die Apfeltaschen 20 Minuten backen. den Puderzucker mit dem Zitronensaft mischen und die noch warmen Apfeltaschen damit bestreichen. Fertig!

Backmischung DIY Karte Milchflasche Deckel Stoff weiß Stuhl

Rezept für Sandkuchen:

Ins Glas kommen folgende Zutaten:

  • 250 g Zucker
  • 280 g Mehl
  • 120 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz

Was noch zusätzlich benötigt wird:

  • 6 Eier
  • 4 Eigelb
  • 250 g Butter

Zubereitung:

Backofen auf 190°C vorheizen. Kastenform einfetten. Die Eier, das Eigelb und den Zucker schaumig rühren. Das Mehl und die Speisestärke über die Ei-Zucker-Masse sieben und alles gut verrühren. Die Butter zerlassen und ebenfalls unter die Masse geben. Alles in die Backform geben und ca. 40-50 Minuten backen. Nach ca. 15 Minuten den Kuchen oben längs einmal einschneiden. Fertig!

Backmischung DIY Karte Milchflasche Deckel Stoff weiß Stuhl

Rezept für Pizza:

Ins Glas kommen folgende Zutaten:

  • 420 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Tl Zucker
  • 1 Tl Salz
  • 1 Tl Oregano
  • 1 Tl Knoblauchpulver
  • 50 g getrocknete Tomaten

Was sonst noch benötigt wird:

  • 50 ml Olivenöl
  • 180 ml lauwarmes Wasser
  • Belag nach belieben

Alles in eine Schüssel geben und mit dem Olivenöl und dem Wasser mischen. Alles zu einem glatten Teig verkneten und dann ca. 1 Stunde gehen lassen. Danach den Teig in zwei Teile teilen, ausrollen und belegen. Den Backofen auf 220°C vorheizen und ca. 10-15Minuten backen. Fertig! Das Rezept für das originale Pizzakit findest du bei Das Knusperstübchen.

Backmischung DIY Karte Milchflasche Deckel Stoff weiß Stuhl

Backmischung DIY Karte Milchflasche Deckel Stoff weiß Stuhl

So ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte und du nun alle deine Geschenke beisammen hast. Die Backmischungen kann man natürlich nicht nur an Weihnachten verschenken.

In diesem Sinne, Happs und weg!

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.