Stirnband gehäkelt Frau Mädchen Bob Haare Pony violett Ring Wald Natur
Do It Yourself

DIY: Stirnband häkeln – sieht aber aus wie Strick

Das Häkeln habe ich vor einiger Zeit wieder für mich entdeckt. Stricken habe ich nie gelernt, aber die Optik gefällt mir sehr gut. Also habe ich eine Häkeltechnik entdeckt die aussieht wie Strick aber trotzdem ganz einfach zu machen ist – perfekt also für Anfänger. Ich habe mich dazu entschlossen ein schönes Stirnband zu häkeln, da ich im Laden nie ein passendes für mich gefunden habe.

Stirnband gehäkelt Frau Mädchen Bob Haare Pony violett Ring Wald Natur

Ich habe für mein Stirnband Merino Schurwolle 120 von Lang Yards verwendet und dazu eine Häkelnadel mit der Stärke 4,5. Zuerst nimmst du deinen Kopfumfang. Lege das Maßband genauso um den Kopf wie dein Stirnband nachher sitzen soll. Mein Kopfumfang beträgt 57 cm. Ich habe nun eine Luftmaschenkette mit 125 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche gehäkelt.

Lasse dich nicht täuschen, wenn die Luftmaschenkette zu groß wirkt, das Stirnband wird unelastischer umso mehr Reihen gehäkelt werden.

Stirnband gehäkelt Frau Mädchen Bob Haare Pony violett Ring Wald Natur

Nun zur Häkeltechnik:

Nachdem du deine erste Reihe mit Luftmaschen gehäkelt hast machst du zusätzlich eine Wendeluftmasche – in die wird aber nicht eingestochen sondern in die nächste Masche. Du nimmst den Faden auf die Nadel und stichst nicht wie bei einem Stäbchen durch die ganze Masche sondern nur durch die hintere Masche. Nun hast du drei Schlingen auf deiner Nadel. Ziehe nun den Faden durch die anderen zwei Maschen. So gehst du nun die ganze Reihe entlang. Wenn du am Ende angekommen bist, häkelst du eine Wendeluftmasche und verfährst im selben Muster weiter. Ich habe insgesamt 10 Reihen gehäkelt. Teste einfach ab und zu wie breit dein Stirnband werden soll.

Stirnband gehäkelt Frau Mädchen Bob Haare Pony violett Ring Wald Natur Pilze Natur Wald

Für das kleine Stück, das die Verzierung deines Stirnbandes sein soll, häkelst du genauso. Ich habe 15 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche gehäkelt und insgesamt 4 Reihen.

Stirnband gehäkelt Frau Mädchen Bob Haare Pony violett Ring Wald Natur

Als nächstes legst du dein Stirnband vorne in Falten so wie es dir gefällt. Ich habe dann mit zwei drei kleinen Nähstichen den vorne Teil zusammen genäht. Nun legst du das kleine Stück um dein Stirnband und nähst die Enden zusammen. Das Stirnband nun auch an den beiden Enden zusammen nähen. Fertig ist dein neues Accessoire für den Herbst!

Hand Apfel Natur klein Stirnband gehäkelt Frau Mädchen Bob Haare Pony violett Ring Wald Natur

Um die Anleitung etwas leichter nachvollziehen zu können, kannst du auch hier oder hier gucken. Ich werde mir nach dem Muster auf jeden Fall noch einen Schal häkeln, die Wolle dafür habe ich schon. Was hast du dir schon selbst gehäkelt? Über ein Kommentar von dir freue ich mich!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.