nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze
Do It Yourself

DIY: süße Lesezeichen einfach selbst nähen

Das neue Jahr ist nun ein paar Tage alt und es gibt neue Projekte die ich dir gerne zeigen möchte. Zuerst wünsche ich dir natürlich ein frohes neus Jahr und das alle deine Wünsche in Erfüllung gehen mögen!

Mich hat es schon längere Zeit gestört, dass ich für meine Backbücher keine richtigen Lesezeichen hatte. Ich habe immer irgendwelche Zettel oder Büroklammern als Seitenmarkierer verwendet und habe mich dann geärgert wenn der Zettel dann auch mal rausfiel und ich von vorne suchen musste. Also mussten schnell Lesezeichen her, aber nicht irgendwelche die ich gekauft habe, nein sie mussten schon selbst gemacht sein. Also an die Nähmaschine und los.

nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze

Was du für deine Lesezeichen brauchst:

  • Stoffreste
  • Bänder
  • Karton
  • Lineal, Bleistift, Schere
  • Washi Tape Spitze

Zuerst schneidest du dir deinen Karton auf die gewünschte Größe zu. Je nachdem wie groß du deine Lesezeichen haben möchtest. Ich habe bei meinen Lesezeichen die Maße 4 x 12 cm gewählt. Nun nimmst du den Karton als Schablone um deine Stoffe zurecht zu schneiden. Nehme 1 cm als Nahtzugabe hinzu. Ich habe die Vorderseite und Rückseite unterschiedlich gestaltet. Das ist dir natürlich überlassen, ob du alles einheitlich möchtest oder bunt.

nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze

Als nächstes legst du deine Stoffstreifen rechts auf rechts aufeinander und nähst eine kurze Seite und beide langen Seiten zusammen. Nun wendest du deine Hülle. Stecke nun dein Kartonstreifen in die Hülle. Falls er zu lang ist kannst du den Kartonstreifen natürlich noch kürzen.

nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze

Nun bügelst du am offenen Ende die Nahtzugabe um. Bevor du diese zusammen nähst, nimmst du dein Band legst es über Kreuz und steckst es in die Öffnung. Nun kannst du das Lesezeichen zunähen.

nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze

Zu guter Letzt nimmst du dein Washi Tape und klebst es einmal am oberen Rand entlang.

nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze

Fertig ist dein individuelles Lesezeichen!

nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze nähen Lesezeichen Stoff Pappe Karton Bänder Washi Tape Spitze selbstklebende Spitze

Das Washi Tape bekommst du übrigens bei Dawanda. Gerne kannst du mir ein Kommentar hinterlassen oder auf Instagram ein Bild deiner Lesezeichen hochladen und mich markieren. Dort findest du mich unter @himbeerkunst.

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Elli 6. Januar 2016 at 17:25

    Die sind ja wirklich herzallerliebst :) Toll geworden! Lg Elli

    • Antworten himbeerkunst 6. Januar 2016 at 18:00

      Liebe Elli,

      vielen Dank, das freut mich das sie dir gefallen. Schönen Abend wünsche ich dir noch!

    Hinterlasse eine Antwort


    *