Rittersport Stoff Reißverschluss nähen
Do It Yourself

DIY: Tasche aus Rittersport Verpackung

Taschen aus der Verpackung von Rittersport oder anderen Firmen sind ja keine neue Erfindung. Man kann sie kaufen oder einfach selbst machen. Ich habe beim Stöbern auf Pinterest solch eine Tasche entdeckt und wollte sie unbedingt nachmachen. Gut ein paar Täschchen habe ich schon genäht also wird das nicht so schwer sein. Bei anderen Anleitungen habe ich gesehen, dass es wichtig ist die Verpackung mit Buchfolie zu verstärken-also alles besorgt und nix wie los. Das Gute dabei ist, man muss ja die Packung erstmal leeren um daraus eine Tasche zu nähen.

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Ich habe mich für meine beiden Lieblingssorten entschieden und dazu jeweils den passenden Stoff ausgewählt. Da ich zuerst die Variante mit Reißverschluss genäht hatte und sie mir dann nicht so ganz gefiel gab es eine zweite mit Klettverschluss. Entscheide dich für die Variante die dir am Besten gefällt.

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Für die Tasche brauchst du nicht viel:

  • Verpackung deiner Wunschpackung (natürlich gesäubert)
  • Reißverschluss oder Klettverschluss
  • einen Innenstoff
  • Volumenvlies
  • selbstklebende Buchfolie ( gibt es in jedem Bürobedarf)

Ich habe in der fertigen Tasche einen hellblauen Reißverschluss – während ich genäht habe viel die Entscheidung kurzfristig doch auf eine andere Farbe.

Zuerst zieht du die Verpackung an den Rändern auf das die Packung komplett offen ist. Nun schneidest du von deiner Verpackung das untere Stück ab und legst es an die andere Seite wieder an. So das dir das „Design“ später gefällt.

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Nun schneidest du dir deine Buchfolie für die Verpackung zurecht. Schneide jeweils 1 cm mehr dazu, damit man die Ränder nachher umklappen kann und die Seiten auch geschützt sind. Löse von der Folie die ersten 2cm und lege deine Verpackung mit der schönen Seite auf die Klebefläche.

Lasse dir auf jeden Fall genug Zeit die Folie auf die Packung zu kleben. Ziehe langsam das Papier weg und klebe die Schokoladenverpackung mit einem Lineal nach. So entstehen keine Luftblasen. Lege das abgeschnittene Stück an das Ende an. Lasse die beiden Enden ein paar Millimeter überlappen. Die beiden Schnittstellen halten nachher gut zusammen, da wir ja die Ränder der Klebefolie umklappen und somit alles fixiert wird.

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Wenn dieser Schritt erledigt ist, schneidest du dir deinen Innenstoff zurecht. Mache ihn genauso groß wie deine Schokoladenverpackung. Auf den Stoff das Volumenvlies bügeln. Den Stoff und die Folie an den Rändern mit einem Zickzack-Stich festnähen. Ich habe insgesamt auf der Stoffseite genäht und dann recht langsam, damit mir die Folie nicht aufreisst.

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Nun legst du den Reißverschluss an das obere Ende Rechts auf Rechts an. feststeppen. Die andere Seite nähst du danach genauso an. Ich hefte mir bei solchen Dingen immer zuerst alles zusammen und nähe dann mit der Maschine. Den Reißverschluss kürzen.

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Nun die Seiten ebenfalls zusammensteppen. Die Tasche danach wenden und die Ecken ausarbeiten. Die Tasche knittert ein wenig beim wenden und achte darauf nicht zu sehr an den Nahtstellen zu ziehen, denn die reißen doch gerne wieder auf. Das war die erste Tasche mit Reißverschluss. Jetzt zeige ich dir die andere mit Klettverschluss.

Du machst alles genauso mit dem zurecht schneiden, auf die Folie kleben und Volumenvlies auf den Innenstoff bügeln. Danach markierst du dir auf dem Innenstoff, jeweils an beiden Enden, ca. 2cm vom Rand die Mitte. Da die Tasche 12 cm breit ist sind das dann 6 cm. Klettverschluss nun an den Innenstoff nähen.

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Nun beide Teile rechts auf rechts legen und jeweils an den kurzen Seiten zusammennähen und wenden. Als nächstes die Tasche in der Mitte falten und mit den Händen glatt streichen.

An den Nähten etwas in Form drücken.

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Nun die beiden offenen Seiten ebenfalls zusammennähen. Ich habe nach der ersten Tasche festgestellt, dass es besser ist mit zwei Nähten zu arbeiten. Also habe ich einmal einen geraden Stich verwendet und einen Zick-Zack-Stich. Somit halten die Nähte besser. Wenn das erledigt ist die Tasche wenden. Fertig!

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Ich weiß das meine Nähte teilweise nicht ganz gerade sind, aber ich habe auch erst angefangen zu nähen und muss noch viel üben, aber meine Kreationen möchte ich dir natürlich trotzdem zeigen auch wenn sie nicht 100% perfekt sind.

Rittersport Stoff Reißverschluss nähen Rittersport Stoff Reißverschluss nähen Rittersport Stoff Reißverschluss nähen Rittersport Stoff Reißverschluss nähen

Ich hoffe die Anleitung war nachvollziehbar und du kannst alles verstehen. Wie findest du die Taschen? Besitzt du auch so eine?

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.