Hülle Tasche Kopfhörer Rosen Stoff Kindle Ereader rosa
Do It Yourself

Nähen: DIY Tasche für E-Reader mit Kellerfalte

Ich habe von meinem Mann vor zwei Jahren einen Kindle Paperwhite geschenkt bekommen und liebe ihn heiß und innig. Meinen Mann natürlich auch :). Als Schutz habe ich immer einen Waschlappen verwendet-da hat das gute Stück perfekt reingepasst, aber ich dachte mein Kindle hat was besseres verdient als einen Waschlappen. Deshalb habe ich mich hingesetzt und eine Hülle für ihn genäht.

Ich möchte dazu aber erst noch was sagen: Ich fange erst an mich in die Materie Nähen reinzufinden. Ich möchte aber mit dir Stück für Stück das Nähen erlernen und da muss man auch manchmal kleine Rückschläge hinnehmen. Meine Arbeiten werden am Anfang sicherlich nicht 100 % perfekt sein, aber ich erstelle sie mit viel Liebe zum Detail und ich hoffe das kann ich auch in meinen Beiträgen zeigen. Für Tipps und Anregungen bin ich gerne offen und du darfst gerne kommentieren was du besser machen würdest oder wo es Schwierigkeiten gab.

So aber nun zur Hülle für das Kindle. Die Anleitung habe ich mir selbst überlegt. Zudem habe ich mich noch für ein kleines Täschchen vorne entschieden für Kopfhörer, Taschentücher etc.

Hülle Tasche Kopfhörer Rosen Stoff Kindle Ereader rosa

 

Für die Hülle brauchst du folgendes:

  • 1x Innenstoff 44 cm hoch x 16 cm breit
  • 1x Außenstoff 44 cm hoch x 16 cm breit
  • 1x Vließ 40 cm hoch x 12 cm breit
  • 1x Stoff 11cm hoch x 5,3 cm breit
  • 2x Stoff 11cm hoch x 5,3 cm breit
  • 1x Stoff 11cm hoch x 16cm breit
  • 1x Klettverschluß
  • 1x Zierband

schere Stoff nähen klettverschluss vließ

Zuerst die Stoffe alle zuschneiden und bügeln.

Das Vließ zuschneiden und auf den Innenstoff bügeln. Bei mir ist der Innenstoff der altrosafarbene Stoff.

Den Innenstoff sowie den Außenstoff aufeinander legen und die kurzen Seiten mit 1 cm Nahtzugabe zusammen nähen. Das Vließ muss innen liegen. So hast du nun eine Stoffbahn.

Zur Seite legen und das Täschchen mit der Kellerfalte nähen. Ich habe das auch zum ersten mal genäht und ich finde es ist ganz gut geworden. Vielleicht ist es technisch nicht einwandfrei aber ich bin zufrieden und das ist für mich wichtig. Also los gehts.

Die Rechtecke für die Tasche zuschneiden und bügeln.

kellerfalte stoff rosa

Die langen Seiten am unifarbenen Rechteck zusammen nähen mit einem halben Zentimeter Nahtzugabe.  Oben und Unten an den Nähten jeweils einen halben Zentimeter zusammen nähen und bügeln. Eine tolle Videoanleitung für eine Kellerfalte findest du hier.

kellerfalte stoff rosa kellerfalte stoff rosa

Nun den Innenstoff auf die Tasche nähen. Ich habe ihn zuerst mir Stecknadeln befestigt und mit groben Stichen festgesteckt. Zusammen nähen.

kellerfalte stoff rosa stecknadeln

kellerfalte stoff rosa

kellerfalte stoff rosa

Nun die Tasche auf die Vorderseite der Stoffbahn festnähen. Mit welchem Stichmuster ist dir überlassen.

nähen grün Rosen Stoff

rosa Stoff grün Faden

rosa Stoff grün Faden

 Als nächstes den Klettverschluss an die Innenseite anbringen. Ich konnte ihn ganz leicht mit meiner Maschine annähen.

rosa Klettverschluss nähen Faden

Wenn du willst kannst du nun das Zierband anbringen. Wie und wo ist dir überlassen. Ich habe es ebenfalls mit der Nähmaschine befestigt.

Spitze Nadel rosa Stoff Stecknadel Hülle Tasche Kopfhörer Rosen Stoff Kindle Ereader rosa

Nun legst du die Enden des Stoffstreifens den du am Anfang genäht hast sauber aufeinander. Der Innenstoff sollte dabei außen sein. Die Seiten mit 1 cm Nahtzugabe zusammen nähen.  Zur Not überstehenden Saum abschneiden. Nun kannst du die Tasche wenden. Das heißt du stülpst die Tasche einfach um.

Wenn du willst noch ein kleines Schleifchen annähen und fertig ist die DIY Tasche für deinen E-Reader. Du kannst die Maße auch verändern und die Tasche als Handhülle verwenden.

Hülle Tasche Kopfhörer Rosen Stoff Kindle Ereader rosa SchleifeHülle Tasche Kopfhörer Rosen Stoff Kindle Ereader rosa Hülle Tasche Kopfhörer Rosen Stoff Kindle Ereader rosa Hülle Tasche Kopfhörer Rosen Stoff Kindle Ereader rosa

In die Tasche habe ich Kopfhörer gesteckt, da sie bei mir sonst in der Jackentasche liegen und sich meist verknoten. Aber du kannst sie auch wunderbar für Taschentücher oder andere Dinge verwenden. Die Tasche lässt sich von der Größe ebenfalls individuell verändern.

Hülle Tasche Kopfhörer Rosen Stoff Kindle Ereader rosa

Ich hoffe das die Anleitung für dich nachvollziehbar ist und du Spaß hast am nachmachen. Gerne kannst du mir ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich über ein Feedback von dir!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.