Doppelkeks Schokoladenkeks Ganache Schokolade Mürbeteig Prinzenrolle Geschenk einfach
Backen

Doppelter Schokoladenkeks

Als mein Stiefpapa im Januar Geburtstag hatte, wollte ich etwas tollen schenken, das nicht unbedingt gekauft ist. Außerdem war Weihnachten gerade mal 4 Wochen her. Da er sehr gerne die Kekse mit dem Prinzen isst, kam mir die Idee doch einfach selbst die Schokoladenkekse nach zu backen. 

Doppelkeks Schokoladenkeks Ganache Schokolade Mürbeteig Prinzenrolle Geschenk einfach

Für den  ca. 40 Stück brauchst du folgende Zutaten:

Teig:

  • 60 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Msp. Natron
  • 60 ml Milch
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Für die Ganache aus Schokolade:

  • 100 ml Sahne
  • 200 g Zartbitterkuvertüre
  • 50 g Nougat

Doppelkeks Schokoladenkeks Ganache Schokolade Mürbeteig Prinzenrolle Geschenk einfach

Zuerst die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Mehl sieben und mit dem Natron unter die Masse geben. Solange kneten bis eine glatter Teig entstanden ist. Nun stellst du den Teig ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

Danach den Teig ausrollen und kleine Kekse ausstechen. Du kannst dazu ein Glas verwenden oder einen Ausstecher mit den „Blütenrundungen“. Mit einer Gabel einstechen, damit sie schön gleichmäßig aufgehen. Die Kekse nun im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10 Minuten backen. Danach die Kekse gut auskühlen lassen.

Doppelkeks Schokoladenkeks Ganache Schokolade Mürbeteig Prinzenrolle Geschenk einfach

Währen die Kekse auskühlen, kannst du die Ganache vorbereiten. Hierfür kochst du die Sahne auf und lässt die Schokolade darin schmelzen. Wenn die Masse abgekühlt ist, gibst du das Nougat hinzu und schlägst es mit einem Schneebesen schaumig. Die Ganache kannst du nun in einen Spritzbeutel füllen. Damit nun auch die Schokoladenkekse entstehen,  gibst du die Ganache auf einen Keks und gibst einen zweiten als Deckel oben drauf. Fertig!

Doppelkeks Schokoladenkeks Ganache Schokolade Mürbeteig Prinzenrolle Geschenk einfach

Doppelkeks Schokoladenkeks Ganache Schokolade Mürbeteig Prinzenrolle Geschenk einfach

Du kannst als Füllung auch weiße Schokolade verwenden oder noch geriebene Haselnüsse dazugeben. Deiner Fantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt.

Die Doppelkekse kamen übrigens super an und waren auch ruck zuck aufgegessen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


*