Stirnband gestrickt Twist Stulpen Drachenschuppen gehäkelt und gestrickt kombiniert
Do It Yourself

Gestrickt und Gehäkelt: Stirnband mit Twist und Stulpen mit Drachenschuppen

Noch ist es draussen winterlich kalt auch wenn die ersten Frühlingsboten schon im Anmarsch sind. Ich freue mich schon darauf wenn es wärmer wird und man wieder das erste Eis schnabulieren kann :).

Trotzdem braucht man trotz Sonnenschein immer wieder eine Stirnband und Handschuhe. Da wir Frauen aber auch noch modisch dabei aussehen wollen, muss es eben auch schick sein. Ich habe schon seit geraumer Zeit Wolle zuhause und wusste nie was ich damit anfangen soll. Also habe ich mich kurzerhand dafür entschieden ein Stirnband mit Twist zu stricken und Armstulpen mit Drachenschuppen in einer Kombination aus Stricken und Häkeln.

Stirnband gestrickt Twist Stulpen Drachenschuppen gehäkelt und gestrickt kombiniert

Stirnband gestrickt Twist Stulpen Drachenschuppen gehäkelt und gestrickt kombiniert

Das Stirnband habe ich nach der Anleitung von Die Frickelbude gestrickt. Die Anleitung findest du HIER.  Für den Twist muss man schon etwas friemeln aber mit etwas Geduld und Übung klappt das schon. Ich musste den Twist 3x anfangen bis es geklappt hat.

Stirnband gestrickt Twist Stulpen Drachenschuppen gehäkelt und gestrickt kombiniert

Stirnband gestrickt Twist Stulpen Drachenschuppen gehäkelt und gestrickt kombiniert

Für die Stulpen wollte ich unbedingt das Drachenschuppenmuster verwenden. Die Drachenschuppen haben mir so gut gefallen und es war schon schwierig eine Anleitung zu finden aber letztendlich bin ich doch fündig geworden. Wenn du auch Drachenschuppen häkeln möchtest, dann kannst du die Anleitung HIER finden.

Ich habe eine Häkelnadel Stärke 3,5 verwendet.

Insgesamt habe ich 36 Maschen angeschlagen. Die Maschenanzahl soll durch 6 teilbar sein. Dann einfach weiter verfahren wie im Video gezeigt. Insgesamt habe ich 3 Reihen Drachenschuppen gehäkelt und dann in der vierten wurde das Daumenloch erarbeitet. Alles in allem sind insgesamt 8 Reihen Drachenschuppen gehäkelt. Danach werden 2 Reihen Granny Stitch gehäkelt. Auch wie im Video.

Nun habe ich von der Häkelnadel auf eine Rundstricknadel Größe 4,5 mit 60cm gewechselt und 11 Reihen kraus rechts gestrickt. Wenn du das geschafft hast, wird wieder auf die Häkelnadel Stärke 3,5 gewechselt. Eine Reihe Stäbchen häkeln und zum Schluss die Bordüre.

Diese geht wie folgt: Eine Masche freilassen, in die nächste Masche 1 feste Masche, 2 halbe Stäbchen und wieder 1 feste Masche und wieder eine Masche freilassen. Zum Schluss noch alle Fäden vernähen und FERTIG ist das Set von Stirnband und Stulpen.

 

 

Stirnband gestrickt Twist Stulpen Drachenschuppen gehäkelt und gestrickt kombiniert

Stirnband gestrickt Twist Stulpen Drachenschuppen gehäkelt und gestrickt kombiniert

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


*