Mandelkuchen Financiers Ostern Tulpen Gebäck
Backen

Mandelkuchen oder auch Financiers

Da ich ja Backsendungen liebe habe ich natürlich letzten Sonntag „Das große Promibacken -Osterspecial“ angeschaut. Der liebe Rolfe hat Financiers – Mandelkuchen – gebacken und die wollte ich unbedingt nach backen. Er hat unter anderem auch Grieß verwendet, aber das kam in meinem Rezept nicht vor. Ich habe zu Hause ein französisches Backbuch und an diesem Rezept habe ich mich orientiert. Der Mandelkuchen eignet sich perfekt für die Ostertafel.

Mandelkuchen Financiers Ostern Tulpen Gebäck

Die kleinen Mandelkuchen sind schnell gebacken und schmecken einfach lecker. Ob pur oder mir Obst je nach dem was du am liebsten magst.

Für die Financiers brauchst du folgende Zutaten:

  • 100 g Butter
  • 3 Eiweiß
  • 50 g Zucker
  • 80 g Puderzucker
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Mehl

Die Mengenangaben reichen für 8 kleine Kuchen.

Mandelkuchen Financiers Ostern Tulpen Gebäck

Zuerst lässt du die Butter in einem Topf schmelzen und erhitzt sie solange bis sie braun wird, sogenannte Nussbutter. Wenn die geschehen ist, lässt du sie auf Zimmertemperatur abkühlen.

Solange kannst du die Förmchen ausbuttern und den Backofen auf 180°C vorheizen.

Mandelkuchen Financiers Ostern Tulpen Gebäck

Nun das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Den Puderzucker mit dem Mehl und den Mandeln mischen und langsam unter das Eiweiß heben. danach ziehst du die Butter unter die Masse.

Den Teig mit einem Esslöffel in die Förmchen füllen. Wenn du magst kannst du nun in die Mitte eine Himbeere setzen oder Heidelbeeren. Als Alternative geht auch ein Klecks Marmelade. Was du möchtest. Nun die Mandelkuchen ca. 10-12 Minuten backen. Fertig!

Mandelkuchen Financiers Ostern Tulpen Gebäck Mandelkuchen Financiers Ostern Tulpen Gebäck

Ich finde die Mandelkuchen passen als kleine Leckerei super auf die Kaffeetafel für Ostern oder als Süßes zum Osterbrunch. Was bäckst du zu Ostern? Über ein Kommentar freue ich mich.

So ich wünsche euch schon einmal schöne Ostern und viele bunte Eier.

In diesem Sinne, Happs und weg!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.