Hefeteig Sterne Haselnuss Gebäck Etagere Mint
Backen

Rezept: Hefeteig und Haselnuss

Hefeteig – ein Teig vor dem viele Angst haben, aber glaube mir der Teig ist einer der einfachsten. Ich mache selten etwas mit einem Vorteig. Sondern schütte alle Zutaten zusammen und lasse den Hefeteig dann gemütlich gehen. Egal ob salzig oder süß bis jetzt ist er mir immer perfekt gelungen. Ich habe für dich heute ein Rezept für leckere Haselnusssterne. 

Hefeteig Sterne Haselnuss Gebäck Etagere Mint

Für den Hefeteig brauchst du folgende Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/8 lauwarme Milch
  • 30 g Zucker
  • 30 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung benötigst du:

  • 60 ml Milch
  • 60 g Zucker
  • 180 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Eiweiß
  • 1 Tl Zimt

Zuerst setzt du den Hefeteig an. Dafür löst du die Hefe im Zucker auf. Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Kuhle formen. Nun die Butter und die Milch in einen Topf geben und leicht erhitzen. Die Butter muss sich auflösen. Nun gibst du die warme Butter-Milch in die Mulde, das Zucker-Hefe-Gemisch sowie das Ei und die Prise Salz. Alles miteinander verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein gebe noch etwas Mehl hinzu. Alles zu einem glatten Teig kneten bis er Blasen wirft und sich von der Schüssel löst. Dann mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung die Milch und Zucker kurz aufkochen. Die Haselnüsse dazugeben und unter rühren. Zimt und das Eiweiß dazu geben. Abkühlen lassen.

Hefeteig Sterne Haselnuss Gebäck Etagere Mint

Als nächsten den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Nun nimmst du ca. walnussgroße Teigstücke und rollst diese dünn aus. Nimm eine Tasse und gucke ob sie auf den Teigfladen passt. Lege den ersten ausgerollten Teigfladen auf das Backblech, mache mit der Tasse einen Kreis und gebe in diesen Kreis die Füllung. Rolle einen weiteres Stück aus und lege es auf den ersten Teig. Wieder mit der Tasse eine Markierung setzten und die Füllung draufgeben. Das machst du noch 1x. Zum Schluss kommt ein Teigstück drauf.

Die Menge reicht für ca. 8-9 Haselnusssterne. Setzte die Tasse auf Kreise und schneide die Ränder ab (daraus kannst du noch einen kleinen Hefezopf backen). Nun schneidest du den Kreis in 12 Teile aber achte darauf das du die Mitte nicht durchschneidest. Als nächstes nimmst du immer zwei nebeneinander liegende Stücke und drehst sie einmal um und drückst sie am Ende zusammen. Nun das übrig gebliebene Eigelb mit etwas Milch verquirlen und damit die Sterne bepinseln. Alles im Ofen ca. 10-12 Minuten backen.

Hefeteig Sterne Haselnuss Gebäck Etagere Mint

Wenn die Anleitung unverständlich ist dann schaue einfach HIER nach. Die Nutellasterne waren eine Zeit ja der absolute Renner auf Instagram und Pinterest.

Du kannst die Sterne auch nach deinen Belieben füllen. Mit Marzipan und Mohn, Nutella, Äpfel oder auch salzig mit Pesto oder a la Pizza mit Tomatensauce und Käse.

 Hefeteig Sterne Haselnuss Gebäck Etagere Mint Hefeteig Sterne Haselnuss Gebäck Etagere Mint

Hefeteig Sterne Haselnuss Gebäck Etagere Mint

Ich wünsche dir viel Spaß beim nach backen und beim gelingen deines Hefeteiges. Über ein Kommentar freue ich mich sehr!

In diesem Sinne, Happs und weg!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.