Vegan Hefeschnecken Zimtschnecken Apfel Zimt rosa Muffin gebacken Backblog Berlin Spitze
Backen

Vegane Hefeschnecken mit Apfel & Zimt

Mein lieber Ehemann ernährt sich seit Monaten Vegan. Da ich aber auch mal etwas backen wollte, dass auch er mitessen kann sind es vegane Hefeschnecken geworden. Das Rezept habe ich von veganheaven.de gemopst und noch ganz leicht abgewandelt. Ich sag es dir, so eine tollen Hefeteig habe ich selten hinbekommen und die Schnecken sind soooo lecker.

Ich bereite übrigens super gerne Hefeteig. Geht schnell, ist super zu variieren, ob süß oder salzig-geht einfach immer!

 

 

 

 

Vegan Hefeschnecken Zimtschnecken Apfel Zimt rosa Muffin gebacken Backblog Berlin Spitze

Du brauchst für 12 Hefeschnecken folgende Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 80ml Pflanzenmilch (ich habe selbstgemachte Mandelmilch verwendet)
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 40g Zucker
  • 40g Margarine
  • etwas Salz
  • 200g Äpfel
  • 1 El Margarine
  • 1 El Zimt
  • 3EL gemahlene Mandeln
  • 2 Tl Zucker
  • eine Hand voll Mandelblätter
  • 60g Puderzucker
  • 1Tl Pflanzenmilch

Vegan Hefeschnecken Zimtschnecken Apfel Zimt rosa Muffin gebacken Backblog Berlin Spitze

Zuerst bereitest du den Hefeteig zu. Die Pflanzenmilch mit der Margarine in einem Topf leicht erwärmen. Dann die Hefe darin auflösen und mit dem Zucker zum Mehl geben. Den Teig zu einer homogenen Masse kneten und ca. 30 Minuten gehen lassen.

Währenddessen kannst du die Äpfel schälen und zu Würfeln schneiden. Mit einem Teelöffel Margarine in einem Topf erhitzen und etwas anbraten. Mit etwas Zimt bestreuen und zur Seite stellen. Die restliche Margarine in einem Topf schmelzen.

Den Teig kannst du nun zu einem Rechteck ausrollen. Die geschmolzene Margarine streichst du nun auf den Hefeteig. Mit Zucker, Zimt und den gemahlenen Mandeln bestreuen. Dann die Äpfel drauf verteilen und zusammenrollen. Mit einem scharfen Messer zu 12 gleich großen Stücken schneiden. In Muffinförmchen setzen und mit den Mandelblättchen bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 15Minuten backen.

Die Glasur aus Puderzucker und Pflanzenmilch zubereiten und auf die abgekühlten Hefeschnecken geben.

Vegan Hefeschnecken Zimtschnecken Apfel Zimt rosa Muffin gebacken Backblog Berlin Spitze

Vegan Hefeschnecken Zimtschnecken Apfel Zimt rosa Muffin gebacken Backblog Berlin Spitze

Ich sag´s dir die kleinen Hefeschnecken sind so gut und lecker und schmecken auch Nicht-Veganern. Probier die auf jeden Fall aus!

Vorheriger Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


*